zu Gast: Klaus Meßner und Christoph Pichler
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RÜCKBLENDE
wir hören stimmengewirr, musik, klirren von gläsern (kombüsensound und musik und die stimmen von JENNY und DIETER)
STIMME (V.O.) previously on nights im bunker
die musik wird laut, das gespräch unhörbar.
STIMME (V.O.)
forum stadtpark und heifetz
präsentieren: NIGHTS IM BUNKER.
BUNKER. NACHT. TISCH.
evtl. eine einblendung: “zwei monate später.” (oder voice over). jenny, tina und dieter sitzen am tisch, wobei jenny und tina dieter komplett ignorieren. sie trinken kaltes cola, vor ihnen steht eine schüssel mit wasser. tina taucht immer wieder den kopf ins wasser.
TINA
ich finds super hier.
JENNY
ich eigentlich auch. mittlerweile.
TINA
wieso mittlerweile?
JENNY
naja, so die erste zeit fand ich
schon… naja schwierig.
TINA
echt? wie lange sind wir denn schon
hier?
JENNY
was für ein tag is heute?
donnerstag…. etc…
JENNY
genau, wir sind
jetzt seit zwei monaten hier eingebunkert
TINA
hör auf!!!
JENNY
was denn?
TINA
wir sind nicht eingebunkert!! das ist ein badesee und wir sind gerade erst hier her gekommen! wir sitzen da so am ufer, zum beispiel hirzmannsperre und sonnen uns und zwischendurch gehen wir immer wieder ins wasser weil wir sonst einen hitzeschlag kriegen! das ist die realität!
sie taucht ihren kopf unter wasser.
ARNE (von hinten)
seit sie mit ihrem schauspielstudium fertig ist, ist sie völlig von der rolle.
JENNY
ja. das ist aber auch verständlich,
vor allem nachdem sie fast eine ganze episode lang versucht hat, einen fixen vertrag irgendwo zu kriegen, und statt dessen nur die ganze zeit umschulungen gemacht hat.
ARNE
da hast du recht. dabei war sie am
anfang die einzige, die an dieses ganze weiterbildungsgedöns geglaubt hat. sie hat mich sogar mal in so eine orientierungsmaßnahme mitgenommen. das war furchtbar.
JENNY
steht das nicht sogar in der
bunkerhausordnung dass man da teilnehmen muss?
ARNE
keine ahnung. für mich war das
jedenfalls der absolute horror. ich bin drei stunden in einem raum gesessen und hab von meinen erfahrungen in der immobilienbranche berichtet.
JENNY
du meinst als architektin.
ARNE
ja genau. ich meine eigentlich hab
ich nur modelle gebaut. für architekten.
JENNY
wieso das denn.
ARNE
ich möchte da nicht drüber reden!!
was is eigentlich mit dir?
JENNY
was soll denn sein?
ARNE
naja.
JENNY
was denn
ARNE
naja also
JENNY
also was
ARNE
naja..
JENNY
ja?
ARNE
also
JENNY
wie
ARNE
irgendwie
JENNY
was??
ARNE
also ich
JENNY
ja?
ARNE
ich möchte dir ja nicht in keiner
weise zu nahe treten
TINA (taucht wieder mal auf)
sie meint sie will dir in keiner weise zu nahe treten
ARNE
hab ich ja gesagt
ich will dir ja
nicht in keiner
TINA
ne du hast gesagt: nicht in keiner weise zu nahe treten.
das ist doppelte verneinung. zwei mal minus ergibt plus.
die eine realität hebt die andere auf
das geht dann endlos so weiter das ist so wie wenn ich sage
ich finde dich gar nicht so unblöd nur so als beispiel
ARNE
mann sie nerven mich schon wieder
wahnsinnig. sie sind sowas von oberflächlich!
TINA
a propos oberflächlich. bist du in
deiner orientierungsphase schon weiter gekommen?
ARNE
ne. die wollten mich in einen
modekurs stecken.
JENNY
was meinst du mit nicht zu nahe
treten????
TINA
ich geh noch ne runde schwimmen.
ARNE
naja
JENNY
ja?
ARNE
also ehrlich gesagt du warst ja vollkommen unsichtbar die ganze letzte episode. ich hab mir schon sorgen gemacht.
JENNY
scheiße. war das echt so schlimm.
ARNE
naja. schon.
JENNY
schon?
ARNE
ja. schon.
JENNY
das passiert mir dauernd!
ARNE
echt? du meinst, das ist dir
draußen auch schon…?
JENNY
ja, klar. immer wieder. deswegen
bin ich doch überhaupt hier. weil ich die ganze zeit diesen scheißkontakt verliere.
ARNE
welchen
JENNY
naja überhaupt? also zur realität
und so! aber das liegt überhaupt nicht an mir! das liegt an der!
ARNE
an wer?
TINA
sie meint: an wem.
JENNY
an der realität! die is so
langweilig. ich versprech ihr ja eh immer, dass wir in kontakt bleiben, dass ich ihr zumindest hin und wieder mal eine postkarte schreibe oder mich mal melde aber dann sind wieder drinnen so scheiße viele sachen zu tun dass ich es nicht auf die reihe kriege. die interessiert mich einfach nicht genug.und dann werd ich immer unsichtbar.
ARNE
wie meinstn du deswegen bist du
überhaupt hier?
JENNY
naja ich wäre doch mit diesem typen
damals in der kombüse überhaupt nicht mitgegangen wenn ich nicht schon wieder das gefühl gehabt hätte, dass ich da vielleicht
wieder kontakt knüpfen könnte.
also: echten kontakt. der hat gesagt der macht filme. über die realität! und jetzt sitze ich hier und ich seh immer nur die gleichen fressen und ich merke eh schon wieder dass ich den kontakt verliere.
TINA
aber hallo! da is jemand aber so
gar nicht bei sich! so wie du drauf bist isses ja auch kein wunder dass du keine kontakte knüpfst. du musst dich ein bisschen aufmachen.
JENNY
wie.
TINA
ich mein damit dass es manchmal
situationen gibt wo die kontakte zum beispiel ganz in der nähe sind und du siehst sie einfach nicht. nur so als beispiel. aber du musst du halt offen sein dafür.
JENNY
ich bin offen!
dieters telefon läutet. dieter steht auf, um zu telefonieren. jenny erschrickt sich wahnsinnig weil sie ihn bisher noch gar nicht wahrgenommen hat. tina auch.
DIETER
… ja? ja ich bin drin. naja…
es ist… es ist schon trostlos, ja… nein. nein. nein. nein, aber vielleicht hinten im… naja, es menschelt halt so dahin… also, die katastrophe selber wird eigentlich kaum… ja – ja eh sicher…. naja, akten halt. gut…. eigentlich nicht, eigentlich schauen sie relativ normal aus, also “normal”… ja. ja. ja eh. das müsste man dann… nein das kann ich mir nicht vorstellen, der wirkt relativ harmlos… aber vielleicht dass er bei der privatisierung… ja, ja das ist alles privatisiert… naja, sicher…
er steckt
sein telefon ein.
DIETER
entschuldigung…
JENNY
was tun sie da?
DIETER
ich hab nur kurz…
JENNY
sie haben telefoniert.
DIETER
ist das verboten?
JENNY
verboten? wie meinen sie das?
DIETER
naja. isses gegen die regeln?
JENNY
ach so. nein es ist nicht gegen die
regeln. kann ich nicht behaupten soweit ich die regeln kenne. es is nur nicht möglich. sie dürfen natürlich, aber sie können nicht, es gibt keine verbindung nach draußen, verstehen sie, die leitungen sind seit dem 14.2. alle tot und wir werden hier drinnen alle wahnsinnig wenn wir diese realität nicht endlich mal anerkennen! es gibt keine verbindung nach draußen!
DIETER
ach so. tschuldigung.
JENNY
entschuldigung sagt er! das ist ja
süß! sie haben einen riss in meine realität gemacht! mann mann mann! wer sind sie überhaupt!
DIETER
ich bin investigatver journalist.
JENNY
seien sie realistisch!
DIETER
ja okay. ich bin aber wirklich
journalist. es is so: ich bin freischaffend. und ich mache eine geschichte über das hier. relativ groß: über die hintergründe, den alltag, die kleinen privaten lebensgeschichten im bunker mikrokosmos. das interessiert mich wahnsinnig.
JENNY warum telefonieren sie dann.
DIETER ich muss manchmal mit meinem chef
telefonieren, damit er sich keine sorgen macht.
JENNY
aber sie sind frei schaffend!
DIETER
ja und!
JENNY
sie haben mit sich selber
telefoniert DAS ist die realität!
DIETER
ja. stimmt. ich habe auch nie
nichts gegenteiliges behauptet.
TINA
da isses schon wieder! ich seh
überall diese doppelte verneinung! das ist dann aber eine absolute bejahung. und um die geht’s doch eigentlich hier im bunker: wir brauchen eine gemeinschaft der Ja-sager, wie schon sigfried nagl gesagt hat!
JENNY
wer?
TINA
egal. er ist ein wesen aus einer
anderen welt. ganz weit oben, wo die dachse und eichhörnchen sich gute nacht sagen und die studenten toast mit majo essen… aber er ist nicht real…
DIETER ich würde ihnen jetzt gerne eigentlich ein paar fragen stellen…
JENNY
bitte gern.
DIETER
wie lange und warum sind sie hier?
sagt ihnen der begriff technologische singularität was und was? würden sie sich als menschenfreundlich bezeichnen?
sind sie dafür, rechtstextreme konzerte zu verbieten?
wie stehen sie zum dalai lama? mögen sie die wirklichkeit?
würden sie einen gehobenen lebensstil dem gefühl, ihr eigener chef zu sein, vorziehen?
was ist draußen eigentlich passiert?
warum haben sie keine brille auf?
wissen sie, wer für diesen bunker bezahlt hat?
verfügen sie über grundkenntnisse der psyhcologischen kriegsführung, dem umgang mit wilden tieren und der ernährungswissenschaft?
was für ein leben haben sie sich vorgestellt?
existiert der gemeinschaftsraum, wenn sich niemand drin aufhält?
was tun sie persönlich dafür?
haben sie sich bereits mal gewünscht, es wäre nie passiert?
warum waren sie am 13.2. in der kombüse?
sind sie paranoid und wenn ja, warum?
JENNY
moment!
DIETER
bitte?
JENNY
das ist viel zu viel auf einmal?
DIETER
ach so. tschuldigung.
JENNY
ich würde außerdem lieber nicht
über mich reden sondern über die politik
DIETER
welche politik denn?
JENNY
naja das sind doch letztlich alles
politische fragen!
DIETER
ah so. mich interessieren aber viel
mehr die kleinen privaten geschichten, das hab ich glaub ich schon gesagt, oder? die sagen meiner meinung nach viel mehr aus als alles andere. das hängt natürlich auch davon ab, wo die geschichten die ich schreibe, dann erscheinen sollen. aber in letzter zeit hab ich mich verstärkt dem lifestyle- und gesundheitsteil zugewandt, ich hab das gefühl dass ich da am besten und schon auch am lukrativsten investigativ arbeiten kann. das ist wirklich ganz unglaublich was man da ans tageslicht fördern kann wenn man eingach ganz dicht dran bleibt an den körperlichen und privaten ereignissen. wie fühlen sie sich eigentlich körperlich?
JENNY
naja. ich bin ein bisschen müde.
DIETER
und da wirds interessant. sie sind
im bunker müder als draußen in ihrem arbeitsleben an der tankstelle in der elisabethstraße…
JENNY
woher wissen sie das???
DIETER
naja, wir haben ein bisschen
recherchiert.
JENNY
wer, wir?
DIETER
ich und mein chef…
JENNY
sie haben keinen chef!
DIETER
müssen sie immer drauf
herumreiten!es geht nicht um
mich! mich selbst streng draußen zu
halten aus meinen geschichten die werden sonst viel zu subjektiv! ich suche einen kalten klaren blick auf das leben da draußen. ich orientiere mich an den großen amerikanischen kriegsreportern und ich kann nichts dafür dass das hier kein krieg ist! glauben sie mir macht das spaß? natürlich würden sie sich anders fühlen und ich würde anders schreiben wenn sie nicht eingebunkert wären wegen einer etwas diffusen katastrophe sondern wegen einem allieerten bombenangriff, nur so als beispiel.
JENNY
was meinen sie dann mit: etwas
diffuser katastrophe?
DIETER
ich meine damit, dass sie
anscheinend nicht greifbar ist. gerade in zeiten des internets. es ist wahnsinnig unübersichtlich geworden. und gerade deshalb sind leute wie ich so extrem wichtig: leute, die die welt erklären, die informationen ordnen und portionieren und für den gemeinen leser schrägstrich die leserin verständlich machen auch wenn anscheinend kein krieg herrscht.
ich versuche
14.
JENNY
das heißt, sie wissen, was passiert
ist?
DIETER
Ich hab so eine idee, ja.
JENNY
und zwar?
dieter räuspert sich. flüstert jenny was ins ohr.
aus dem flüstern wird ein schlecken, schmusen und beißen und dann wieder ein flüstern. das ganze wiederholt sich mehrmals.
DEATHWURZI
ich hab mich auch mal eine zeit
lang mit immobilien beschäftigt, weil ich mir echt überlegt hab, was zu kaufen, mit meiner damaligen freundin, die war relativ reich und deswegen auch relativ komisch, aber das is gar nicht das thema, aber es fällt mir halt immer wieder ein, deswegen waren wir am anfang auch nur heimlich zusammen, weil ich noch mit der anderen depressiven zusmamen war, einmal waren wir heimlich auf einer hütte in der obersteiermark, ich hab mir das auto von meiner schwester ausgeborgt und bin nach bruck gefahren und dann hab ichs dort in der nähe abgestellt und wir sind mit ihrem auto raufegfahren und zwei tage später wieder runter, ich hab echt kaum mehr gehen können, aber wurscht, auf meinem auto ist ein zettel gepickt dass ich mich sofort in bruck am gendarmereiposten melden soll, und dann bin ich da hin und der gendarm hat meinen ausweis angeschaut und hat gesagt: GOTT SEI DANK SIE LEBEN, das ding war nämlich da hat sich jemand direkt neben dem platz wo das auto von meiner schwester gestanden ist, vor den zug geschmissen und von dem war dann eigentlich nur noch so brei übrig und dann war das auto von meiner schwester der einzige anhaltspunkt, und die sind dann zu der hin und haben sie gefragt, wer mit dem auto unterwegs ist, sie hat meinen namen
gesagt und die haben gesagt SUIZID und die war damals eh so schreckhaft wegen ihrem burnout in der kanzlei, aber wurscht, es hat sich eh aufgeklärt, und später dann waren wir offiziell zusammen und ein bruder von ihr, also von meiner freundin, war beim konzert von KILL THE CHILD das war so eine death metal band aus bruck, und dann is er am nächsten tag aufgewacht und war tot. also: er is nicht aufgewacht. aber wurscht, sie hat dann ziemlich viel geerbt, und dann wollten wir eine wohnung kaufen und haben uns so eine angeschaut direkt am metahofpark, so relativ zentral und die war noch voll eingerichtet, von einer alten frau, der ihr mann ist kurz vorher gestorben und sie wollte ihm blumen zu seinem grab bringen und sie is direkt am friedhof von einem staplerfahrer niedergeführt worden. und meiner freundin war das irgendwie unheimlich von wegen keine ahnung karma oder so, mir war das relativ egal, ich hab es nur lustig gefunden, es hat mich halt voll an rosemaries baby erinnert, wo sie diese wohnung von der alten toten frau besichtigen und sie, also die junge frau fühlt sich auch total komisch und so. und mir ist dann eingefallen dass der film genau in dem haus in new york gedreht worden ist wo der john lennon erschossen worden ist. witzig eigentlich.
JENNY
hören sie auf ihre küsse sind für
mich unrealistisch. ich muss mich frisch machen! gehen sie jetzt!
DIETER
okay dann schau ich mich mal bissel
um…
TINA
magst du nicht auch mal ins wasser
kommen?
JENNY
tina ich glaube, der weiß was!
TINA
wieso?
jenny flüstert tina ebenfalls was ins ohr, beißt sie kurz. tina ist hellwach.
TINA
das kann nicht sein!
JENNY
ist aber so.
TINA
wir brauchen dieses handy.
JENNY
wieso das handy.
TINA
kapierst dus nicht?? er hat dich
die ganze zeit angelogen. mann mann mann wann setzt du endlich mal deine brille auf der ist sowas von überhaupt nicht frei schaffend. der hat nicht mit sich selbst telefoniert, das schwör ich dir. der hat überhaupt noch nie mit sich selbst telefoniert so gestresst wie der wirkt.
JENNY
das heißt?
TINA
das heißt der hat eine verbindung
nach außen und die ist in seinem telefon und wenn wir das kriegen dann kommen wir hier raus?
JENNY
ich dachte du willst hier gar nicht
raus?
TINA
mann! ich will hier raus! wo ist
der jetzt?
JENNY
er interviewt die architektin.
ANDERER RAUM… dieter und die architektin.
DIETER
…ich wiederhole das kurz mal, nur
damit es meine leser strich leserinnen auch verstehen: sie waren früher architektin und haben in einem büro mit anderen architekten gearbeitet, die alle weniger gearbeitet haben als sie und wesentlich mehr verdient, weil sie im gegensatz zu ihnen einen abschluss haben. sie haben dann aus frust begonnen, sich auf diversen internetportalen rumzutreiben wo der einfluss von chemtrails und anderen energetischen techniken der amerikaner thematisiert wurden, wo unter anderem sigfried nagl und ein anderes mitglied einer grazer loge eine rolle gespielt hat und auf diesem wege sind sie zum bunker gekommen?
ARNE
nein mann sie verdrehen alles! was
ist denn das für eine unterhaltung wenn sie alles verdrehen. ich krieg so n hals!!!
DIETER
was is denn dann ihre geschichte! erzählen sie sie mir?
ARNE
das ist nicht meine geschichte?
meine geschichte is eine erfolgsgeschichte!
DIETER
ja das sagen komischerweise alle!
ARNE
ja natürlich sagen das alle aber
bei mir ist das gar nicht so ungelogen!
DIETER
verstehe. bitte.
ARNE
was und bitte
DIETER
erzählen sie sie!
ARNE
sie sind so passiv! die geschichte
passiert vor ihren augen und sie glotzen nur. völlig passiv. sie nehmen überhaupt nicht teil!
DIETER
das stimmt nicht! teilnehmende
beobachtung is für journalisten und soziologen eine total wichtige technik um ans innerste der geschichten vorzudringen. ich bin nur noch nicht so wahnsinnig gut. ich hab hemmungen.
ARNE
setzen sie sich da hin.
deutet auf einen stuhl. dieter setzt sich.
ARNE
hände auf den rücken. dann erzähl
ich ihnen die geschichte.
dieter reagiert nicht.
ARNE
wollen sie nicht eingebunden sein in ne größere geschichte?
DIETER
naja… schon…
ARNE
dann tun siehs! endlich
arne fesselt dieter am stuhl fest.
ARNE
so. das is jetzt eine geschichte
von liebe und von sehnsucht und von hingabe. und von verschiedenen modellen. wirklichkeit und so. alles modelle. ich hab in diesem architekturbüro die ganze zeit nur modelle gebaut. für die architekten. für acht euro. so. da
war ich die ganze zeit allein. mit den modellen. die waren meistens aus holz manchmal aus karton manchmal aus stahl. scharfe kanten. und kurz bevor ich hier her gekommen bin in diesen bunker, und das war meine eigene entscheidung!! hab ich mal frei gehabt. zum ersten mal in … moment… was für ein tag ist heute??
donnerstag…
ARNE
—zum ersten mal in acht jahren
hatte ich mal einen tag frei und da bin ich so durch graz marschiert da war gerade irgendso ein kleine zeitung volkstrachten tag oder so, und da is mir aufgefallen: mann mann mann. das is gar nicht die wirklichkeit! da stehen überhaupt keine echten häuser! da stehen nur kartons und fassaden und dahinter sind überhaupt keine räume! die räume existieren nur in meinen modellen! die architekten haben die
räume aus den modellen nie gebaut, obwohl ich klar reingemacht habe! sie das????
deswegen bin ich hier!
DIETER
vielleicht könnten sie
überhaupt sie da ganz verstehen
das mit den modellen und dem plastik nochmal-
ARNE
schnauze! arne knebelt ihn mit einer socke.
ARNE
und dann, mein lieber teilnehmender
beobachter, bin ich hierhergekommen. in diesen bunker. und dieser bunker ist aber sowas von klein! so klein! man kann hier unten überhaupt keine immobilien planen so klein ist das! dann hab ich eine umschulung gemacht. weißt du wir haben hier unten die
verschiedensten maßnahmen die uns helfen uns zu orientieren. und dann an einem wunderschönen bunkernachmittag im april hab ich auf einmal die realität gesehen: da hab ich auf einmal gesehen dass diese ganze menschen die hier unten herumsitzen, die sind gar nicht echt. das sind auch nur modelle. die sind nur modelle für ein riesengroßes BUNKERMODEHAUS. die machen hier unten fotoshootings, verstehst du. die wollten dass ich auch mitmache. aber ich wollte nicht. ich hab mich gewehrt ich hatte genug von diesen lügen ich wollte hinter die fassade schauen. ich wollte selbst mode machen!! DIESE UMSCHULUNG WAR MEINE LETZTE! und dann hab ich dich gesehen. und ich hab gesehen dass du kein modell bist. aber du könntest eines sein. wenn du nur nicht so verdammt viele fragen stellen würdest! du kannst hier bleiben. bei mir. du kannst dich frei bewegen. oder sagen wir: halbfrei. ich werde wieder selbst entwerfen. ich werde anzüge und kleider entwerfen und die wirst du tragen, und zwar nur du wirst die tragen, weil du bist das einzige was hier unten wirklich ist, verstehst du das? wenn du das verstehst dann nehm ich dir jetzt vielleicht den socken aus dem mund…
er nimmt den socken aus dem mund…
DIETER
ich muss telefonieren…
ARNE
mann!
er schlägt ihn k.o. jenny taucht auf.
JENNY was machst du da?
ARNE
nix wir machen hier das
interview…
JENNY
aber der sieht so… so bewusstlos
aus.
ARNE
ne ne, der konzentriert sich auf
seine arbeit.
JENNY
wo ist sein telefon?
ARNE
keine ahnung…
hektisch sucht jenny dieters taschen ab, findet das telefon, eilt zurück zu tina.
WIEDER AM SEE
JENNY
ich habs.
TINA
na endlich. ich habs hier schon
nicht mehr ausgehalten.
JENNY
wir gehen jetzt heir wirklich raus,
oder?
TINA
ja klar. wir rufen erst mal an.
nach draußen. JENNY
okay…
TINA
wir müssen unsere sachen
zusammenpacken.
sie hat ein hantuch, die colaflasche, etc…
TINA
schau, hier is deine brille…
sie gibt sie ihr.
JENNY
ach hier is die! mann die hab ich
seit zwei monaten gesucht…
JENNY mann das tut gut. mal so richtig
klar zu sehen.
sie setzt sie auf.
sie sieht sich, schreit laut auf und lässt das handy ins wasser fallen.
dieter (immer noch bei arne am stuhl), erschrickt
TINA
mann! scheiße!
JENNY
ich kenn den!
ENDE