S01 E08 – Feuer Stahl und Zunder

.ZUNDA. war gestern.

*
zu Gast: Christian Friedrich Schiller und Garfield Trummer

____________________________________________________________________________
trummer

Jenny übt
JENNY
wir können uns nur wiederholen:
alles, was passiert ist, seit wir im bunker sind, war schön. dafür möchten wir uns bedanken. irgendwie. unser körper ist ein bisschen weicher geworden und auch sehr viel biegsamer. alles läuft unglaublich gut, fast wie von selbst. unsere serie ist ein leben, und wir führen es mit sicherer hand. wir können uns nacht für nacht nur wiederholen: was auch immer basiert, es basiert auf der idee vom bunker, die wir in dieser nacht im februar in der kombüse gesponnen haben, und wir wissen noch immer nicht wie wir von diesem moment mit dem mann im fellmantel hierher gekommen sind. er hat uns wahrscheinlich an den haaren herbeigezogen, uns neu frisiert und uns unterm strich neu aufgestellt. wir sind gut aufgestellt für den nächsten schritt: deshalb-

TINA
was machst du da?
JENNY
nichts!
TINA
das stimmt doch nicht. wie soll das
gehen?
JENNY
indem ich alles nicht mache!
TINA
aber irgendwas machtst du dann ja
trotzdem!
JENNY
was denn?

trummer

TINA
das frage ich dich!
JENNY
ich verstehe deine frage dahin
gehend dass du mir unterstellst, dass ich den bunker in frage stelle.
TINA
das lassen wir jetzt vielleicht
einfach mal so im raum stehen.
JENNY
ich kann das nicht so im raum
stehen lassen! ich möchte jeden zweifel ausräumen!
TINA
seit du dich auf deine hochzeit
vorbereitest, kommst du mir sehr unpersönlich vor. du scheinst ein geheimnis zu haben.

trummer

JENNY
ich bin sehr dankbar für diese
frage!
TINA
das war keine frage!
JENNY
ich bin trotzdem dankbar.
TINA
ich finde wir sollten lüften!
JENNY
das geheimnis?
TINA
nein nein nein. den bunker. es ist
nämlich so, dass heute der brandschutzbeauftragte da ist.
JENNY
ja. und?
TINA
vergiss es einfach. solche
gespräche machen mich sehr traurig.

*

FOTOALBUM
trummer

Tina, Arne und der BB

TINA
haben sie eine minute?

Arne spielt eine minute lang.

TINA
danke sehr. ich würde sie jetzt
gerne mit meiner geschenksidee vertraut machen. geheimhaltung ist dabei oberste priorität. wir wollen jenny überraschen.
ARNE
verstehe.
TINA
was ist denn mit ihrer stimme
passiert?
ARNE
ich habe sie verloren.
trummer
TINA
und?
ARNE
ich hab aber gottseidank noch eine
zweitstimme. dann muss ich mir nicht gleich eine neue kaufen.
TINA
das ist sehr gut. und wo ist die
her, wenn ich fragen darf?
ARNE
die hier? sie meinen aus welchem
lager?
TINA
ja, quasi.
ARNE
das weiß ich leider nicht.
trummer
ich hab die einfach im internet bestellt, die war im sonderangebot, deshalb kann ich das nicht überprüfen… aber ich glaube sie war eh aus dem liberalen lager…
trummer
TINA
gott sei dank! um jetzt gleich in
medias res zu springen, wie der lateiner sagt: ich möchte, dass wir ein fotoalbum produzieren, mit den schönsten orten und erinnerungen aus dem bunker. das können wir jenny dann zur hochzeit schenken.
ARNE
das finde ich ausgezeichnet. bin
ich total gerne dabei. ich finde das richtig super. ich bin begeistert bis zum anschlag. ich kanns gar nicht in worte fassen.
TINA
so enthusiastisch kenne ich sie gar
nicht.

*

LEBEN, ÜBERDRAMATISIERT
trummer
trummer
trummer
trummer
trummer
trummer
trummer
trummer
*

Jenny und der BB.

JENNY
sie müssen der
branschutzbeauftragte sein. das ist sehr gut, wir brauchen nämlich unbedingt frischen wind,
um ein paar geheimnisse zu lüften,
aber was ich ihnen jetzt auseinandersetze muss unbedingt zwischen uns bleiben:
wir sind auseinander gefallen.
könnten wir uns kurz zusammensetzen und das besprechen?
schließlich müssen wir uns damit auseinandersetzen!
dieses auseinandergefallene leben müssen wir ja führen,
genau wie diese auseinandersetzung, und das problem dabei ist,
dass sie zusammenfällt mit unserem hochzeitstermin,
und gesetzt den fall, wir fallen weiter auseinander,
dann würde alles zusammenbrechen!
kurz gesagt: wir können uns nur wiederholen:
unsere serie ist ein leben, das wir seit einigen monaten dramatisieren,
und wenn sie das gefühl haben, dass ich jetzt ein wenig überdramatisiere,
dann liegt das einzig und allein daran, dass ich seit monaten keinen höhepunkt gehabt habe!
das wiederum hängt damit zusammen, wie meine freundin top sigrid festgestellt hat,
dass das “ICH” und das “WIR” sich verknotet haben,
so dass der satz “WIR WERDEN HEIRATEN” keinen sinn mehr macht,
weil es unmöglich geworden ist, in der einzahl zu denken,
die aber die voraussetzung für die mehrzahl ist.
weil das WIR in “wir werden heiraten” etwas vollkommen anderes ist,
als das WIR in WIR SIND DIE GUTEN oder WIR SCHAFFEN DAS SCHON.
kurz gesagt: die schocktherapie die wir uns verschrieben haben,
ist ein dramatischer höhepunkt, der sich dadurch auszeichnen wird,
dass ich vor dem altar NEIN sagen werde.
das dürfen die anderen aber nicht vorher wissen, sondern es muss die absolute überraschung sein,
die das band zwischen mir und dem bunker mit einem mal zerschneidet,
so dass ich wieder eine identität habe,
und dann kann man ja weiterschauen.

*

HAUS, ORDNUNG
trummer
trummer

TINA
was machst du da?
JENNY
ich hab mich nur mit dem
brandschutzbeauftragten zusammengesetzt. er hat mir auseinandergesetzt, welchen gefahren wir uns hier aussetzen.
trummer

TINA
sehr gut.
übrigens: vor der tür liegt ein ausgesetztes bewusstsein!
JENNY
wirklich??
TINA
ja. ich hab mich sehr dafür
eingesetzt, dass wir es uns reinziehen, aber alle anderen, die architektin mit eingeschlossen,
haben es rigoros ausgeschlossen.
schaus dir doch mal an!
JENNY
okay.

trummer

jenny ab.

*

FOTOALBUM

trummer

ARNE
hab ich was nicht mitbekommen?
TINA
das war nur ein vorwand, weil ich
zur rückwand wollte, ohne dass jenny irgendwelche einwände vorbringen kann. wir machen jetzt ein foto von der hausordnung.

sie machen ein foto.

trummer

TINA
hmh… ich erinnere mich, als ob es…
es… was für ein tag ist heute?

indust-org

…. genau, gestern gewesen wäre:
als jenny aufgewacht ist und nicht wusste, wo sie ist, und dann die hausordnung gelesen hat, und auf einmal sich der rhyhtmus verändert hat…

jenny kommt zurück.

JENNY
welcher rhyhtmus?
TINA
welcher rhyhtmus?
JENNY
hast du nicht gerade rhyhtmus gesagt?
TINA
nein

jenny ab.

*
trummer

JENNY
das bewusstsein war gar nicht
ausgesetzt. zumindest ist jetzt keines mehr da.
TINA
dann muss es irgendjemand verloren
und wieder erlangt haben. gut so, mir war es eh zu scharf.

trummer

JENNY
wirklich? schade, dass es nicht
mehr da ist…
TINA
ja, es war so scharf, dass ich
jetzt ausgesprochen durstig bin. würdest du mir einen drink mixen?
JENNY
ja. klar.

*

trummer

TINA
…wir haben jetzt nicht besonders
viel zeit. sie wird sich nicht ewig ablenken lassen. uns rennt die zeit davon. wir machen jetzt ein foto von episode 2. da muss eine wurst drauf sein, und die möglichkeit, dass wir hier nie mehr rauskommen. und mit der freundet sich jenny an. kriegen sie das hin.
ARNE
ja, klar.
TINA
gut. sie sagen einfach, sobald sie
fertig sind. dann gehen wir nämlich direkt weiter zur dritten episode. da brauchen wir ein bild von jenny, die wieder viel schärfer ist als vorher, und den mann aus der kombüse, der sich als journalist ausgibt, der sich als agent ausgibt, trifft und-

JENNY
wer gibt sich aus?
TINA
jenny! wolltest du nicht einen drink ausgeben?
JENNY
ja, schon. aber worauf?
TINA
auf dich! und den trinken wir, wenn
wir uns wiedersehen. wiedersehen!

trummer

JENNY
aber wir sehen uns doch die ganze
zeit!
TINA dann müssen wir uns umsetzen.
setzen wir uns mal so um, dass wir uns nicht mehr sehen. dann können wir uns nachher nochmal umsetzen und uns wiedersehen.
JENNY
okay…

trummer

ARNE
haben sie sie abgelenkt?
TINA
ja. gott sei dank hat sie
eingelenkt. wo waren wir?
ARNE
bei dem mann aus der kombüse!
TINA
genau! bevor das handy ins wasser
gefallen ist, wollte jenny noch lukas anrufen und über die illegalen nagetiere in ihrer tankstelle sprechen. das muss unbedingt auf dem foto zu sehen sein. machen sie jetzt noch schnell eins, wo man den ohrring sieht, den sie mir in der vierten episode abgenommen hat und der genau von eben jenem lukas war, und fangen sie die gelöste und fragwürdig schöne stimmung ein, mit der jenny am ende gesagt hat: unter meinem fuß, spür ich schwankendes gelände,
ich suche einen schluss, und ich finde nur ein ende.
ARNE
das stimmt doch so nicht!
TINA
nicht?
ARNE
ne ne ne.das ging anders.
TINA
das macht nichts. wichtig ist, dass der sinn sich ergibt. und das wird er. das konzept für dieses album ist absolut wasserdicht! wir müssen es nur richtig umsetzen!
ARNE
sie hat sich schon wieder umgesetzt
und schaut die ganze zeit her!
TINA
ich werde mich dazu setzen und mit
ihr einen drink einnehmen. dann ist sie abgelenkt und sie können weiterfotografieren.
ARNE
dann würd ich vorschlagen, ich mach
mal ein foto von dem kopierer, der
nichts. sie kann sich eh
zu jennys gott geworden dann noch eines von den bühnenteilen, die jenny raum gestellt hat.
TINA
das finde ich sehr gut.
damit erzählen wir eigentlich alles, was sie wissen muss, was vor dem sommer passiert ist. sie ist im bunker immer tiefer in sich selbst gegangen, ist sich da begegnet, hat eine agentur gegründet und sich selbst einen bunkerplatz verkauft.

*

AN DER BAR
trummer

JENNY
…was macht ihr da?
TINA
nix! ich bin gleich da.

JENNY
lass dir ruhig zeit. ich kann mich
sehr gut alleine beschäftigen. da bin ich eh am besten. ich setze mich um und nehme was ein…

JENNY
ich sitze hier mit einem glas und
übe die trennung. fürs erste trenne ich nur glas und rest. indem ich das glas vom rest trenne, kommt das glas zu sich selbst. ich bin aber immer noch rest. ciao, glas.
sie stellt das glas weg.

JENNY
diesen vorgang muss ich jetzt
unendlich oft mit dem rest wiederholen, bis nur noch ICH übrig bleibe. schwierig. woran merke ich, ob der bunker ein teil von mir ist oder nicht? es könnte ja auch gefährlich sein, wenn ich aus versehen einen teil von mir selbst abtrenne.

trummer

*

trummer

DEATHWURZI
das mit dem trennen ist für mich
auch immer wahnsinnig schwer gewesen. einmal zum beispiel war ich in tirol, da ist der vater vom conny aufgebahrt gewesen in einem bauernhaus, wobei der conny eigentlich nicht in tirol aufgewachsen ist, sondern eh schon in der steiermark, aber seine eltern sind dann dahin wegen dings, wurscht, und der war da mehrer tage lang aufgebahrt und die mutter hat sich einfach nicht von dem trennen können, das kann man sich ja so im bunker gar nicht vorstellen, wie das in tirol war, weil das eine absurde vorstellung ist, dass man sich nicht trennen kann, also die vorstellung, dass man zum beispiel
einzelne körperteile abtrennt und
konserviert, nur damit man sich nicht trennen muss, ist ja auch total absurd. aber wir sind dann auch wieder heimgefahren. und dann haben wir auf der autobahn einen unfall gehabt, aber da ist nix passiert. das war das oarge. weil das andere auto war komplett kaputt, und da war ein schauspieler drin, der bei soko kitzbühel mitspielt, und sich gerade von seiner freundin getrennt hat, und deswegen die ganze nacht wodka gesoffen hat. und mit dem hab ich dann die nacht verbracht. und dann in der früh hab ich gesagt: vielleicht passts ja wieder mal. aber es hat dann nie gepasst.

TINA
was machstn du da?
JENNY
nix!
TINA
das ist gut!
JENNY
ja. von mir aus kanns losgehen.
TINA
echt?
JENNY
ja. voll.
TINA
und wohin?
JENNY
du. einfach los, glaub ich.
TINA
sollten wir nicht noch
irgendwas….
JENNY
einnehmen?
TINA
ja, zum beispiel…
JENNY
ich geb einen aus.
TINA
cool.

trummer

TINA
ich würde gern noch eine neue hausregel einführen.
JENNY
und zwar.
TINA
es gibt keine geheimnisse mehr.
JENNY
könntest du das näher ausführen?
TINA
nein, das war nur so eine eingebung…
JENNY
du… wars das jetzt mit uns?
TINA
kann ich mir nicht vorstellen…
JENNY
was isn los mit dir?
TINA
ich bin jetzt mal ganz ehrlich
okay?
JENNY
ja bitte.
TINA
ich bin schon wieder so irre
traurig. ich hab das gefühl, dass, wenn du jetzt in der nächsten episode heiratest, dass der sinn von dem ganzen bunker, sich von selber einstellt.
JENNY
ja klar. aber da brauchst du keine
angst davor haben.
TINA
aber wenn es neueinstellungen gibt,
dann krieg ich immer panik.
JENNY
das ist eine frage der einstellung.
TINA
dann sitzen wir jetzt noch ein
bisschen und hören musik, bevor wir aufhören?
JENNY
ja sicher.
TINA
cool.
JENNY
weißt du, dass ich früher immer gedacht habe, das geheimnis von “geh heim” kommt. also “ich geh heim” und das ist dann das geheimnis?
TINA
voll schön. irgendwie…

*

trummer

*
ENDE

*

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *