S07 E01 – La Friseuse Dangereouse

*

MITTWOCH

25.september 2013
koproduziert von
herbst13_datumsstempel rot_3cm
*

zu Gast: Katarina Romana Schröter, Guy Dale, Maja Osojnik

_________________________________________________________________________________

PREVIOUSLY ON NIGHTS IM BUNKER

streamherbst

SIGRID
die situation ist die folgende: ich bin auf dem weg in den bunker meiner jugendfreundin. sie heiratet. wenn es irgendeinen grund gibt, das risiko einzugehen von einem bunker zum anderen, dann das. ich weiß nicht, warum. über dem eingang zu meinem bunker habe ich einen spruch stehen, der sagt… ich weiß nicht, genau, was er sagt, ich habe ihn noch nie von außen gesehen. ich war natürlich seit dem es passiert ist, auch noch nicht draußen.
ich nehme jedes risiko auf mich um bei ihr zu sein, wenn sie heiratet, und wenn ich alles, was ich sehe, furchtbar finde, werde ich es mir nicht anmerken lassen. das ist ja dann auch nur meine subjektive sichtweise. ich weiß nichts über andere bunker. jeder bunker ist vollkommen anders. es gibt so wahnsinnig viele davon, und es sind winzige einheiten, so dass es jetzt noch vollkommen unmöglich ist, da gesetzmäßigkeiten festzustellen.
erst wenn wir eine riesige menge von bunkern betrachten könnten, könnten wir mit ausreichender sicherheit sagen, was bunker eigentlich sind. dann könnte man vielleicht auch begriffe und kategorien dafür finden und die bunker wären mehr als die summe der einzelnen bunker. und damit hätten wir belastbare informationen darüber, wie es drinnen aussieht. belastbar ist ein schönes wort.
ich bin sehr belastbar. deswegen machen mir große distanzen nichts aus. als wir uns zum letzten mal gesehen haben war die distanz viel geringen. aber das universum hat sich mittlerweile ausgedeht und es werden neue territorien erschlossen. dann können die einzelnen bunker wachsen und jeder einzelne ist wieder die keimzelle für ein eigenes universum, so wie das, wo wir gewohnt haben, bevor wir in die bunker gegangen sind. die werden alle grundverschieden sein und wir werden keinen kontakt haben.
und wie sich die einzelnen bunker entwickeln ist zufall. genau so gut könnte ich jetzt in jennys bunker in graz sitzen und heiraten und ein neues universum mit einer hochzeit begründen. ich weiß nicht ob sie mir gesagt hat, wen sie heiratet. ich glaube nicht.
am anfang sind die bunker so klein, da ist alles zufall. zu wie damals, als es auf der erde noch diese gesellschaft gab, als zum ersten mal die ameisen aufs land gekrochen sind und sich die ersten machtverhältnisse und affairen und feuerstellen und technologien durchgesetzt haben. zufällig war das ein bunker wo ein weißer mann auf die wand gemalt war, und damit war das der planet der weißen männer, und dieser erste, der da auf die bunkerwand gemalt war, war eben zufällig einer, der feuerwaffen, fleischgerichte, Cos-ausstoß und unterwerfungsspiele in seiner freizeit sehr geschätzt hat. das hat sich selbstverständlich dann fortgeschrieben, statistisch gab es dafür keine notwendigkeit, es hätte auch ganz anders kommen können, es wäre in unendlich vielen anderen universen unendlich oft ganz anders gekommen und das könnte man jetzt sehen, wenn man verdammt viel zeit hätte, zwischen den einzelnen bunkern hin- und herzureisen, aber das geht nicht, ich muss bald wieder zurück zu meiner eigenen station, so lange sie noch in der umlaufbahn sind, bevor die distanzen noch
gigantischer werden.

*
jakob

ARNE
und wir haben uns das gut überlegt?
JENNY
ja. haben wir…
ARNE
und wir sind uns ganz sicher?
JENNY
mensch!
SIGRID
mensch!
JENNY
mensch!
SIGRID
mensch!
JENNY
mensch!
SIGRID
mensch!

JENNY
das muss mindestens wie lang ist das jetzt her?
SIGRID
das sind… was für ein tag ist heute?

JENNY
es sind dreizehn jahre.
SIGRID
ja. und sonst??
JENNY
ja!
ARNE
guten tag.
SIGRID
tag.
JENNY
darf ich vorstellen.
SIGRID
ja gerne.
JENNY
danke!
SIGRID
ja. ja dann erzählt doch mal.
JENNY
ja. ja das machen wir auch gleich. sobald der buchhalter und die friseuse da sind. dann beginnt der offizielle teil. da erzählen wir dann alles. mit musik und trinkspielen. es ist durchgeplant. wir wollen nämlich nicht alles mehrmals erzählen. das ist immer so wahnsinnig anstrengend, weil sich ja immer alles verändert.
SIGRID
echt?
JENNY
ja, in dem moment, wo wir es erzählen verändert es sich und wir können uns immer nie entscheiden.
SIGRID
aber jetzt hast du dich entschieden?
JENNY
ja hab ich doch geschrieben, wir heiraten.
SIGRID
herzlichen glückwunsch!
JENNY
danke!
jakob

SIGRID
ihnen auch!
ARNE
ihnen auch!
SIGRID
wieso denn mir?
ARNE
wieso denn mir?
SIGRID
sind sie nicht-?
ARNE
nein nein.
SIGRID sondern?
ARNE
können sie sich das nicht vorstellen?
SIGRID
doch, natürlich.
JENNY
nachdem die vorstellung jetzt vorbei ist, könnten wir eigentlich was trinken und über was anderes reden.

*

*

BK
excuse me, did you order a book keeper?
JENNY
yes!
BK
so here I am.
JENNY
so here you are.
BK
so. where is the book?
JENNY
can you keep a secret?
BK
I can keep a secret, if it is a book. that’s why I am a book keeper.
JENNY
well, the secret is in the book.
BK
that is okay, I guess…
JENNY
the thing is, that this secret is, what keeps me alive.
BK
oh, you want to keep alive?
JENNY
I do. don’t you?
BK
keep a life?
jakob
JENNY
yes!
BK
okay!

sigrid schaut komisch

JENNY
….das ist ein bisschen kompliziert. wir haben probleme in der buchhaltung. und bevor wir heiraten muss das unbedingt in ordnung kommen. wir müssen das ja alles offen legen. und wir wissen seit einigen episoden dass es in den büchern, naja ungereimtheiten
gibt. und wenn die nicht in ordnung gebracht werden, können wir nicht heiraten.
SIGRID
du willst die gesamten bunkerbücher frisieren?
JENNY
nein, wie kommst du auf frisieren. ich will nur ein bisschen kreative buchhaltung anwenden.
SIGRID
wie kreativ?
JENNY
keine ahnung. kreativ eben. so dass es sinn macht. dass keine fragen gestellt werden. außer eben die eine.
SIGRID
meinst du jetzt so fragen wie.
warum sind wir in einem bunker?
warum tauchen manchmal menschen drinnen auf obwohl er luftdicht abgeschlossen ist? wie versorgt ihr euch? was für eine katastrophe ist passiert?
wie lange seid ihr schon drinnen? warum könnt ihr ganz normal atmen? was ist mit lukas? warum vergisst du immer was in der vorigen episode passiert ist? warum spielt der tod schlagzeug? wann geht ihr wieder nach draußen? was für eine freizeitbeschäftigung magst du gerne? wer hat das alles bezahlt?
warum seid ausgerechnet ihr gerettet worden? wer passt auf euch auf? habt ihr diesen bunker gebucht oder seid ihr ausgewählt worden? seid ihr die elite und wenn nein, warum rebelliert ihr nicht?
jakob
hattet ihr eine wahl? ist das alles real? ist jemand draußen, wenn man nicht rausschaut? hat es etwas mit einem waffendeal zu tun? was hat es mit einem waffendeal zu tun? wo kommt die energie hier? wann war dein letzter urlaub? warum donnerstag? was isst du gerne? wofür steht der bunker? worauf steht der bunker? muss es immer lustig sein? wovor habt ihr angst? warum konfrontiert ihr euch nicht mit der realität?
JENNY
ja genau.
SIGRID
verstehe. und das kann man mit kreativer buchhaltung ausgleichen?
JENNY
ja klar. ich habe einen buchhalter gebucht, der singen kann. ich werd dir das später genauer erklären, wenn die frisur stimmt.

*

DEATHWURZI
dann sind sie die friseurin.
MAJA
mit sicherheit. und sie?
DEATHWURZI
ich bin ein stammkunde.
MAJA
ie interessant! wollen sie mir eine private geschichte erzählen?
DEATHWURZI
nein danke.
MAJA
im vertrauen gesagt: ich bin gar keine friseurin. ich bin ebenfalls nur ein kunde. ich habe einen stern gesehen, und ich bin ihm gefolgt. und er hat mich direkt hier her geführt. ich habe gehört dass hier eine friseurin gesucht wird und ich bin auf der suche nach einer neuen heimat. deshalb gebe ich mich als friseurin aus. darf ich ihnen einen ausgeben?

*
jakob
JENNY
sag mal ganz ehrlich… findest dus doof, dass wir heiraten?
SIGRID
nein, du kommst mir nur wahnsinnig nervös vor!
JENNY
ja das ist nur dieser bunker. er macht mich wahnsinnig.
SIGRID
naja aber das hast du dir doch ausgesucht.
JENNY
ich kann dir das mit dieser frisur jetzt nicht erklären. ich warte auf die friseurin dann wirst dus verstehen.
SIGRID
wieso ausgerechnet auf die frisuerin?
JENNY
weil sie mehr weiß.
SIGRID
aber das ist doch dein leben!
JENNY
ja. das will ich auch gar nicht bestreiten.
SIGRID
was willst du nicht bestreiten?
JENNY
mein leben! ich will das nicht mehr. ist das jetzt wirklich so
schwer zu verstehen! ich finde das viel zu anstrengend! ich bin einfach nicht so gut im führen, das weißt du doch! das musst du doch noch von der tanzstunde wissen.
SIGRID
das weißt du noch!
JENNY
ja natürlich.
SIGRID
und? tanzst du noch?
JENNY
natürlich! ich fange momentan nicht sehr viel an mit meinem leben außer tanzen. ich hoffe ich werde heute noch richtig viel tanzen. aber wenn ich mit diesem leben auf der tanzfläche bin dann will ich es nicht die ganze zeit führen, ich will irgendwann auch mal abschalten, und deswegen haben wir uns zu diesem nächsten tanzschritt entschlossen, damit wir auch mal positionen wechseln.
SIGRID
was für einen schritt?
JENNY
WELCHEN TEIL VON WIR WERDEN HEIRATEN VERSTEHST DU EIGENTLICH NICHT???
*
DEATHWURZI
jetzt würde ihnen doch gerne was privates erzählen!
MAJA
ja?
DEATHWURZI
ich bin gar kein stammkunde!
MAJA
sondern.
DEATHWURZI
ich bin der tod. ich gebe mich nur als stammkunde aus. weil es dann billiger ist. darf ich ihnen noch einen ausgeben?

*
JENNY
WELCHEN TEIL VON WIR WERDEN HEIRATEN VERSTEHST DU EIGENTLICH NICHT?
SIGRID
welchen teil…? das “wir”.
JENNY
ach so. ja, dann warten wir auf die friseurin.
*

BK
u want me to sing now?
JENNY
yes, please.
*

SIGRID
haben sie das verstanden?
ARNE
ja klar: es gibt ein problem mit der buchführung.
MAJA
da kann ich vielleicht helfen!

JENNY
sie müssen die friseurin sein!!!
MAJA
nein leider nicht. die friseurin ist tot.
JENNY
Was?????
MAJA
es war die einzige möglichkeit. sie wusste zu viel. sie wusste warum diese hochzeit stattfinden musste. sie hat schon während die bunker gebaut worden sind, einen begriff davon gehabt, wer in denen wohnen wird. weil sie allen die haare geschnitten hat. sie hat einen bürgerlichen salon geführt, in dem während die haare geschnitten worden sind, noch dieser alte begriff von öffentlichkeit funktioniert hat, obwohl ihre kunden sich nie getroffen haben. sie hat alle haare einzeln geschnitten. aber sie hat sie analysiert und dafür verwendet, ein netz zu spannen, das die ganze stadt gefangen halten könnte! ALLES WAR VON ANFANG AN AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN UND SIE WUSSTE ES!

ARNE
dann sind sie gar keine kundin?
MAJA
natürlich nicht. ich bin agentin.
JENNY
das heißt, wir können nicht heiraten.
MAJA
selbstverständlich. es spricht nichts dagegen. allerdings noch nicht morgen. und auch nicht nächste woche. es gibt da nämlich noch eine kleinigkeit zu regeln-

*

*

NIGHTS IM BUNKER – TO BE CONTINUID ON OCT. 9TH.AND 10TH.

*
STEIRSCHER HERBST-TEASER HIER: http://vimeo.com/75497623