S01 E04 – Zärtlichkeit mit B

zu gast: zweite liga für kunst und kultur und Robert Lepenik

_________________________________________________________________________

INNEN BUNKER NACHT WIE IMMER

STIMME previously on nights im bunker

TINA (V.O.)
was wird wohl jetzt passieren? es
gibt so unendlich viele möglichkeiten… immerhin weiß der journalist etwas von der katastrophe die draußen passiert ist, er hat nicht umsonst nach den akten gefragt… aber er hat auch von politikern und freimaurern geredet… dafür dass wir jetzt schon seit drei monaten hier sind, find ich alles erstaunlich ruhig. ob das an jenny liegt. immer wenn sie so nervös ist, fühl ich mich
zuhause. sie erinnert mich irgendwie an mama. wie es der jetzt wohl geht? ob sie es auch geschafft hat irgendwo in sicherheit zu bringen? vielleicht hätte ich sie gleich umbringen sollen… sicher sitzt sie jetzt auch irgendwo an einem pool in den USA und denkt an mich… und lukas und frau hagemann? ich sollte sie endlich in den bunker einführen. aber vorher muss ich noch rausfinden was mit dieser architektin los ist… vielleicht ist sie nur eine metapher… es gibt noch so viel zu tun…

während des voice overs waren jenny und tina so halb im freeze.
sie sieht irgendwas im raum. schreit. lässt irgendwas fallen.

JENNY
mann das tut gut. mal so richtig klar zu sehen.
TINA
mann! scheiße!
JENNY
ich kenn den!
TINA
wen?
JENNY
na diesen journalisten. mit dem handy
TINA
tschuldigung welches handy?
JENNY
das ins wasser gefallen ist…
TINA
welches wasser?

JENNY
der… der war doch gerade noch
da!!! der sie schaut sich suchend im
JENNY
ah ja. da ist er
ROBERT
ja?
JENNY
wir… wir kennen uns doch, oder?
ROBERT
ja, kann sein…
JENNY
sie waren in der letzten episode
auch schon da, oder?
ROBERT
nein, da hab ich keine zeit gehabt,
da war ich in linz.
JENNY
aha… ah
ja ja, es mal kurz
ich weiß schon…
ROBERT
dämmert schon. hilf mir
raum um. sieht robert. ja. tschuldigung?
JENNY
februar? kombüse? katastrophe?
leopardenmantel? bunker?
ROBERT
na, da dämmert jetzt nix.
JENNY
komisch… aber kennst du den
lukas?
ROBERT
ach so! den vom music house? den
tontechniker?
JENNY
nein der is eigentlihc
lichttechniker aber er hat letztes jahr beim steirischen herbst auch mit dem arno zusammen mal ton gemacht.
ROBERT
meinst du jetzt den arno vom
spektral?
JENNY
nein nein. ach so das ist der der
mit der anna maria von kultur in graz gemeinsam dieses manifest geschrieben hat.
ROBERT
nein das ist die eva. vom escape.
JENNY
die beim schauspielhaus das projekt
gemacht hat.
ROBERT
nein das ist ihre schwester aber
die sind immer gemeinsam unterwegs. das ist die… die… die christl.
JENNY
die jetzt fürs annenviertel die
pressearbeit macht.
ROBERT
ja aber mit dem lukas zusammen.
wobei ich kenn den eigentlich mehr aus so lendplatzzusammenhängen.
JENNY
genau!!! wir waren mal zusammen
beim l’angolo wie der bodo geburtstag gehabt hat!
ROBERT
vom blendend?
nein, der macht.
macht das
JENNY
der jetzt den designmonat
ROBERT
nicht mehr der kurtl?
JENNY
das kann auch sein. aber vielleicht
waren wir mit dem kurtl mal zusammen im Q?
ROBERT
im Q… nein, da war ich eigentlich
nur mit der resi.
JENNY
gibt’s die noch?
ROBERT
jaja, die arbeitet jetzt so weit
ich weiß fürs springfestival.
JENNY
was macht sie da?
ROBERT
na ja eh den job vom lukas
JENNY
und der lukas is nach wie vor mit
der claudschi zusammen?
ROBERT
naja… ich sag mal; mal
JENNY
verstehe.
ROBERT
aber das is eh bei allen
das passiert ist.
JENNY
du meinst seit wir im…
ROBERT
seit wir im bunker sind,
so mal so.
so, seit
ja.
JENNY
aber haben wir zwei mal was
miteinander gehabt?
ROBERT
ja ja sicher.
JENNY
was denn?
ROBERT
boah. weiß ich jetzt nicht. sorry.
JENNY (wieder zu tina)
ich hab so verdammt viele aussetzer! schon wieder. ich
verstehs nicht. in meinem exleben
war das nie sooo schlimm.
TINA
kannst du ja nix dafür.
JENNY
sondern???
TINA
das sind alles meine.
JENNY
deine was.
TINA
meine aussetzer.
JENNY
versteh ich jetzt nicht.
TINA
ja. ich weiß. das is eine lange
geschichte. aber ich werde sie dir erzählen. sie beginnt im jahr… was für ein tag is heute??

.

..
STIMME forum stadtpark und heifetz
präsentieren: NIGHTS IM BUNKER

EINSPIELER ein mann und eine frau in einem lokal

TINA (V.O.)
es war 1986. falco stand mit jeanny
an der spitze der charts, dicht gefolgt von “wunderful world” von sam cooke. ich war drei jahre alt.

FRAU das kann so nicht weitergehen mit
ihr. sie hat seit es passiert ist, keine nacht mehr geschlafen. und sie spielt nicht mehr mit ihren schulfreunden.
MANN geh schatzi, das ist doch eh normal
in dem alter.
FRAU was heißt normal! sie ist 4! und
sie redet wenn sie redet nur mehr von zombies und monstern und finanzkrisen und dass die erde sich erwärmen wird.
MANN aber geh komm, das ist doch
lächerlich… sie hat halt fantasie…
FRAU ja aber was für welche! und bevor
es passiert ist, war das nie so! wir hätten sie nicht allein im wald lassen sollen bei dem regen!
MANN jetzt hör auf. millionen andere
euroäische kinder waren auch draußen und bei denen wir auch nix. außerdem haben wir eh die jodtabletten…

blazek

FRAU ja aber die millionen andere kinder
sind halt anders als unsere tina!
MANN ja. da hast recht. magst noch einen
prosecco?
FRAU ja… aber diese fantasien die sie
da hat…
MANN finanzkrisen… is ja lächerlich…
FRAU das muss aufhören das ist nicht
gesund.
MANN ja die müssten halt irgendwie raus.
diese fantasien.
FRAU aber wie…
MANN naja… ich könnte mir da schon was
vorstellen…
FRAU ja dann sag bitte!
MANN das ist aber nicht ganz
ungefährlich…
FRAU nein es ist darf ihr nix passieren!
MANN nein, ihr wird eh nix passieren!
sondern? naja…

WIEDER IM BUNKER

TINA
…und dann hat mir mein papa diese
ohrringe geschenkt.
JENNY
ohrringe.
TINA
ja. die sind schön, oder?
JENNY
ja und dann?
TINA
…mein papa is nämlich
filmproduzent. unter anderem. jedenfalls waren meine ganzen fantasien dann endlich draußen.
JENNY
wie draußen.
TINA
naja. der hat die dann halt real
gemacht. also: halbreal. schon fiktiv. aber sie sind seitdem nicht mehr in meinem kopf.
JENNY
sondern wo?
TINA
du kapierst es echt nicht, oder? na
hier!!!
JENNY
das heißt…
TINA
genau. du bist mittendrin.
JENNY
ach du grüne neune!!
TINA
ja genau.
JENNY
hab ich das gerade gesagt: ach du
grüne neune??

TINA
ja, das wollte ich immer schon mal.
das jemand erfährt, dass er nur eine fantasie ist und dann sagt: ach du grüne neune!
JENNY
ich existiere gar nicht??
TINA
na klar existierst du. merkst du
doch. aber halt nur wenn ich dabei bin. also: im bunker. draußen gibts dich nicht. und vorher hats dich auch nicht gegeben. und nachher… auch nicht.
JENNY
aber ich spür mich doch!
TINA
ja klar. du wirst ja auch von einer
realen schauspielerin gespielt. die hat aber nix mit dir zu tun. für die is das ein job. ich meine: vielleicht is es auch mehr als ein job, aber es ist trotzdem ein job.
JENNY
is sie wenigstens gut?
TINA
ja find ich schon. sie hat dich
ziemlich tiefgründig angelegt. mein papa hat eine ziemlich große kartei.
JENNY
wahnsinn… könnte ich das auch?
TINA
was?
JENNY
naja. so eine fantasie haben. und
dann…
TINA
naja. dadurch dass du selber nur
eine figur bist, stell ich mir das ein bisschen kompliziert vor.
JENNY
wieso kompliziert?
TINA
naja… ich stelle mir vor, dass das ja dann eine fantasie zweiter ordnung ist.
das könnte eventuell einen ebenenalarm auslösen,

sie wird nervös und beginnt zu hyperventilieren und ganz ganz schnell zu sprechen

TINA
wie wenn man träumt dass man träumt
dass jemand träumt dass man gar nicht da ist und dann ist man aber da so wie ein riss im raumzeitkontinuum das übersteigt jetzt gerade meine vorstellungskraft also meine vorstellung ich krieg angst vor
dieser vorstellung die horror wie ein riss im raumzeitkontinuum wenn michael j fox sich selbst trifft oder wenn ein fisch in einem aquarium eine geschichte erzählt oder wenn der literat max höfler ein t-shirt anhat auf dem ein foto ist wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat wo der literat max höfler drauf ist der ein t-shirt anhat so wie der angriff der…

blazek

sie kollabiert. es ist ganz still. sie liegt da. jenny daneben. jenny kniet sich daneben. jenny nimmt ihr langsam die ohrringe ab.

STIMME
forum stadtpark und heifetz und zweite liga für kunst und kultur präsentieren: DER ANGRIFF DER HUNDERT META EBENEN

jenny steckt sich die ohrringe an. es wird ganz laut. die figuren aus jennys fantasie betreten mit viel getöse die bühne.

blazek
balzek

FREIE FLÄCHE.
JEDER SATZ BEGINNT MIT VIELLEICHT. ALLES METATHEMEN UND OFFENEN FRAGEN WERDEN BEHANDELT. SUBJEKT OBJEKT SERIE VS FILM PRIVATE FANTASIEN ÖFFENTLICHE APOKALYPSEN CLIFFHÄNGER FIGURENKONSTELLATIONEN GENRES KÖRPER VS SPRACHE LAUT VS LEISE UND NOCH VIELES MEHR

b,azek
blazek
blazek
balzek
balzek
balzek
blazek
blaze
blazek
blazek
balzek
blazek
blazek

*

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *