S01 E07 – Die amerikanische Nacht

zu Gast:

__________________________________________________________________________________________
jakob

tina und jenny
sprechen in dieser episode wahnsinnig schnell.
(jenny liest schnell)

VOICE previously in nights im bunker
wir sehen am video: tina in sommerklamotten, rollkoffer, sonnenbrille.

ARNE
so. dann sind wir wieder da…

jenny sitzt auf der bühne und bewegt sich nicht.
musik und so, der tod und die architektin ebenfalls.
stille.

ARNE
ja. ich war auch weg. ich kann
ihnen gern ein bild zeigen, das hab ich aufm handy.

jakob

niemand zeigt irgendwas.
stille

ARNE
und die freundin ist auch wieder
da?

wir sehen am VIDEO: tina ist im lift und redet extrem schnell.

TINA

ARNE
ich mach das mal aus. jetzt nervt
sie mich schon wieder ein bisschen.

ganze viel musik.
jakob

DEATHWURZI
ja. das ist eh witzig, wie schnell
man sich an so was gewöhnt. also dass dann wieder die routine so da ist, das geht so schnell. mir ist das immer aufgefallen, wenn ich leichen aufgeschnitten habe, wie ich noch medizin studiert, oder auch so rinderherzen… oder kuhaugen. wurscht… wurscht ist ja eigentlich auch nur gefüllte haut, das hat einmal eine freundin von mir immer gesagt, wenn ich wurscht gesagt hab, die ist jetzt am friedhof. blumen verkaufen, aber wurscht, witzig war es halt, weil ich hab immer gedacht, sie meint das romantisch, sie meint: “gefühlte haut”, also eigentlich hab ich gedacht, sie meints pornographisch, aber sie hat einfach gemeint, so nach dem motto “wurscht ist gefüllte haut”.aber sie lebt noch.
ARNE
witzig eigentlich…

musik…
dann taucht tina sehr hektisch auf und hält jenny eine tomate unter die nase.

jakob
TINA
was für ein tag ist heute????
donnerstag etc….

TINA
jenny! du darfst jetzt wieder
sprechen.

jakob

ARNE
sie ist auf urlaub…
TINA
was tun sie denn hier?
ARNE
ich spiele.
TINA
tun sie nicht so scheinheilig. das
geht mir hier alles zu langsam! wir haben schon wieder keine zeit mehr. ich kann in dieser kurzen zeit nicht medizin studieren! ich bin mitte dreißig, da ändert man nicht noch mal einfach so von heute auf morgen alles, nur weil die beste freundin mal beschlossen hat auf abenteuerurlaub zu gehen und JENNY ich hab dir das gesagt ich möchte hier an deinem totenbett wenn es sein muss noch mal ganz schnell dran erinnern dass ich dich gewarnt habe und dass ich von anfang an nicht verstanden habe warum das denn immer gleich so was ausgefallenes sein muss, das leben im bunker wird doch nicht schöner wenn man sich einmal im jahr mit adrenalin vollpumpt das ist dann ja doch immer wieder vorbei und dann ist wieder der BUNKER und es kommt doch darauf an wie es DA ist, wie wir uns da so verhalten, so im alltag, ich zum beispiel bin kurz davor eine zusatzqualifikation als sprecherin zu erwerben,

jakob

ich muss dafür nur innerhalb der nächsten halben stunde noch drei seiten text sprechen, aber ich will einfach nicht stehen bleiben in meinem leben, verstehst du, du totes ding, verstehst du das, dass mir halt einfach das leben im bunker wichtiger ist als irgendein abenteuerurlaub der dann sowieso vorbei ist, und du stirbst dann sogar vielleicht, und wenn du jetzt schon stirbst, dann möchte ich dir
vorher schon noch mitteilen, dass ich nur weil ich auf sicherheit bedacht bin NICHT in die spießerecke gestellt werden möchte und zwar sowas von! überhaupt nicht! JA, es stimmt, ich hab urlaub in österreich vorgeschlagen. aber in einem bunker! in kärnten! es ist ein bunkermuseum mit badeseen!!!! ja, jenny, da könnten wir mal hinfahren wenn das alles vorbei ist, das hab ich mir in meinem urlaub überlegt, ich komm ja jetzt auch langsam in das alter wo man nicht mehr unüberlegt so lange reisen macht, und so-
(zu wurzi) wieso machen sie das???
WURZI
nur so.
TINA
hören sie auf damit! ich will
vierzig werden bevor meine freundin aus dem urlaub zurück kommt!!
wir haben uns doch noch so viel zu erzählen
ARNE
a propos: sie hat geschrieben.
TINA
sie hat geschrieben? aus dem
urlaub?
ARNE
ja. hier!
TINA
ein brief? an mich?
ARNE
ne. an sich selbst.
TINA
jenny, hier ist ein brief für dich!

sie gibt jenny den brief.

jakob

JENNY
du wirst dich wundern, warum ich
dir erst jetzt schreibe.
TINA
wer?
JENNY
wenn ich ich “du” sage, meine ich
natürlich mich selbst!
TINA
steht das da?
JENNY

ich habe jetzt gerade sehr viel
zeit um über meinen bunker nachzudenken, weil ich auch endlich ein bisschen abstand habe. es wäre schön, wenn du diesen abstand zu deinem bunker mitnhehmen könntest, wenn der sommer vorbei ist und die handlung wieder losgeht. manchmal musst du dir eine auszeit nehmen und das tu ich jetzt gerade: mein körper ist ein all-inclusive-club mit vielen interessanten gästen und freizeitangeboten. gestern war zum beispiel amerikanische nacht. ich habe mich entschlossen, zu heiraten. das ist eine handlung die sinn macht. ich werde dann vermutlich in einen anderen bunker ziehen aber das ist dann normal und alles geht von vorne los.

jakob

natürlich muss ein bunker eine handlung haben, auch wenn du immer sagst, der bunker muss nur das leben abbilden und das leben hat ja auch keine handlung, ich halte diesen bunker nicht mehr aus ohne handlung. wenn es zu ende ist und ich verheiratet bin, in einem anderen bunker sitze und meine hochzeitsfotos anschaue, kann ich dann immerhin zurückschauen und vielleicht gemeinsam mit der architektin einen roten faden durchziehen, der noch irgendwo im bunker herumliegt. das kann man nämlich nur wenn man zurückschaut: die amerikanischen wisssenschaftler mit denen ich hier cocktails
trinke, nennen das “hindsight bias”: dabei wird einer zufällige abfolge von ereignissen in der rückschau eine struktur und chronologie verliehen, die vom ergebnis bestimmt und daher entsprechend verzerrt ist. und ich brauche diese verzerrung! die band die in diesem club in der amerikanischen nacht spielt, spielt alles verzerrt, sogar ihre stimmen sind verzerrt und das hebt das ganze aus dem bunker raus auf eine andere ebene, und das ist für mich urlaub: die andere ebene. nicht mehr der bunker, sondern eine verzerrte chronologie, die einen sinn macht: ich habe in graz eine tankstelle betrieben, habe dort einen mann getroffen, der illegal mit kleinen nagetieren handelt, habe mich gegen ein leben mit lukas entschieden, habe vergessen, die kassa abzuschließen und habe mich dann in der kombüse in einen mann verliebt, der mir versprochen hat, mich hier rauszubringen. dann bin ich im bunker gelandet, die handlung hat angehalten, während draußen auf der anderen ebene alles weiter gegangen ist wie geplant. ich meine: alles ist weiter gegangen als geplant, ich habe während ich mir unten meinen bunker organisiert habe, immer versucht, ordnung zu machen und mir was auf die seite zu legen aber immer wenn ich zeit dafür gehabt hätte, war ich abwesend. da war dieser druck und in meinem bunker ist druck immer_ UNTERDRUCK, dieser zunehmende realitätsdruck,
jakob
den du das letzte mal erwähnt hast: während die architektin ihre modelle baut, die die realität möglichst so darstellen sollen, wie sie ist, bricht die realität krachend zusammen, und bei diesem krach kann kein mensch arbeiten und schlafen und dann wieder ausgeruht weiterarbeiten, vor allem weil wir den krach immer nie genau zuordnen konnten im bunker, weil die fenster ja alle nicht nach außen gehen sondern immer tiefer in den bunker rein, waren wir in dem modell-workshop, den der bunker anbietet, immer auf uns selbst gestellt und mussten irgendwie versuchen, den lärm, den die realität macht, zuzuordnen und dann war schon wieder nur die fantasie übrig: eventuell eine weitere immobilienblase die geplatzt ist, so dass wir die aufräumarbeiten hören, die immer um sechs uhr anfangen und bis sechs uhr gehen, so dass wir nur ganz kleine powernaps machen können, wenn die realität gerade schichtwechsel hat, oder ein unfall der die wand zwischen den banken und den privatwohnungen eingerissen hat, so dass die toxischen wertanlagen begonnen haben die eigenheime aufzufressen und die wohnungen wo wir vorhin gewohnt haben, alle vernagelt sind und zwangsversteigert werden, die amerikanischen touristen haben mir erzählt, dass das in detroit gerade passiert ist,
jakob
aber obwohl diese ganzen häuser in meinem unterbewusstsein in detroit leer stehen können die nicht von dem gemeinwesen produktiv genutzt werden weil sie inmitten von vorstadtsiedlungen stehen die ausgesprochen privat sind und von zombiebanken genutzt werden, die sehr gefährlich sind, aber viellecht ist das auch nicht die realität sondern nur die fantasie von einem anderen touristen, der sich hier in meinem körper einen letzten urlaub genommen hat um aus dem system auszusteigen und sowas wie ein autonomes ICH zu finden, das is ja immer so die utopie, die jeder bunker immer verspricht: dass der bunker einem sagt, wo überhaupt noch sowas wie FREIHEIT möglich ist für den einzelnen oder die einzelne, wahrscheinlich gibt es deswegen auch immer diese amerikanischen nächte, jeder ein wo bisschen FREIHEIT kriegt, die gibt es in mehreren versionen:
mit alkohol oder ohne, ich habe beides versucht, und ich habe keinen unterschied bemerkt, ich habe nur bemerkt, dass sich die geschwindigkeit erhöht hat mit meiner freiheit, ich habe dann kurz gedacht, vielleicht hast du doch recht gehabt als du gesagt hast wir sollten nicht in einen all inclusive-club, sondern in eine selbstversorgerhütte, wo wir uns alles selbst machen, wo wir uns ein bisschen mehr beschränken und nur das träumen was unser eigenes unterbewusstsein hergibt, wo die realität auch nicht so laut ist, dass wir nicht schlafen können und wir uns deswegen einen klassischen acht oder vier stunden tag organisieren können, auch wenn die amerikaner innen das nicht verstehen: so ein geregelter bunker ist das beste, was uns passieren kann, weil wir nur dann die distanz aufbauen können und nicht immer so schnell und so laut sprechen müssen damit wir bei diesem lärm überhaupt noch durchkommen, wenn wir uns gegenseitig erzählen, woran wir gerade bauen, wenn wir gemeinsam das modell bauen. das eigenartige an dem modellbauworkshop ist doch gewesen, dass immer, obwohl wir uns überhaupt nicht verstanden haben wenn wir uns die arbeitsanweisungen zugerufen haben, was entstanden ist, was die realität, die diesen arbeitslärm gemacht hat, vollkommen genau abgebildet hat. jetzt gerade, wo ich ein bisschen abstand dazu habe, denke ich, dass es nur zwei möglichkeiten gibt: entweder wir sind wie ameisen, die, wenn sie ihre bunker bauen auch nie das gesamte modell von dem bunker im kopf haben können, weil sie gar nicht die kognitiven fähigkeiten dazu besitzen, die aber trotzdem
den BAUPLAN DES BUNKERS in ihrer DNA oder so eingeschrieben haben, man muss dazu sagen, dass das überhaupt nicht bewiesen ist und das die ganzen amerikanischen forscher mit denen ich hier geredet habe, immer noch hoffen, eine art ENERGIEFELD zu finden, das zwischen den ameisen existiert, in dem der bauplan eingeschrieben ist, aber ich finde das etwas esoterisch und seit ich den dalai lama mit dem bürgermeister gesehen habe, habe ich angst vor esoterik und glaube dass sie uns immer weiter in den faschismus führt, das merkt nur keiner, aber sie unterwirft die wirklichkeit schritt für schritt unter ein gewaltsames modell dass sich niemand ausgedacht hat und das aber trotzdem da ist, mitten im bunker, und das ist dann die zweite möglichkeit: dass wir im bunker die realität gar nicht abbilden, sondern dass die realität sowieso da ist und wir und die modelle mitten drin sind und die modelle gar keine modelle sind, sondern selbst eins zu eins oder manchmal auch zwei zu zwei oder drei zu drei die REALITÄT und wir erweitern die nur die ganze zeit und können gar nicht raus, sondern wir fügen diesem spieleabend der nach den cocktails anfängt, einfach immer ein weiteres spiel dazu, oder: hinzu, ich habe jetzt schon super viel FREIHEIT intus und ich stelle mir vor, wie du im bunker sitzt und dich nicht bewegst und diesen brief liest und dir denkst, es muss wahnsinnig schön sein, da wo ich jetzt gerade bin und irgendwie hast du auch recht damit aber hier leben? ich weiß nicht genau, ich freu mich jetzt auch schon wieder auf den bunker, weil ich weiß, wo ich hinwill, hab ich schon erwähnt dass wir heiraten, und dann auf eine neue ebene kommen, da bin ich in einem ganz stillen moment am strand drauf gekommen, ich habe mein hawaihemd ausgezogen und in die sterne geschaut und nach ein gutes ende gesucht, und dann war mir klar, dass es zeit ist, einen eigenen bunker zu gründen, vielleicht mit garten und topfpflanzen oder so, jedenfalls mit sehr dicken mauern damit der ganze faschismus den ich vorher erwähnt habe, nicht die ganze zeit so laut ist und der außendruck und der innendruck sich nicht die ganze zeit treffen. ich muss dir ganz offen sagen: mir ist das alles zu durchlässig. ich möchte was anderes für meinen bunker. trotzdem freue ich mich drauf, wenn wir uns wieder treffen, bis bald,
jenny
TINA
und sonst steht da nichts?

JENNY
p.s.: schöne grüße an tina.
TINA
danke! voll nett!
JENNY
wenn du diesen brief fertig gelesen
hast, trinkt ein bier auf mich und denke einen moment lang an die ganzen kleinen nagetiere, die an der realität herumknabbern.
der rest kommt dann ganz von selbst.
TINA
der rest?
JENNY
spätestens am 25.september, wenn
wir poltern. in liebe, jenny.

jenny steht auf, trinkt ein bier und denkt an nagetiere. das licht geht aus.

ENDE

jakob

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *