S01 E05 – Der steinernde Gast

zu Gast: Markus Krispel
______________________________________________________________

INNEN. ARCHITEKTINNENWOHNUNG. TAG.

STIMME (V.O.) previously on nights im bunker

P.O.V.: die architektin liegt im bett. die wohnung ist eine mischung aus messi und arty-farty-loft. aus dem radio kommt

RADIO …barack obama bleibt der 44. präsident der USA.
seine wiederwahl ist international begrüßt worden. hoffnungen und erwartungen an den künftigen US-präsidenten mischen sich unter die glückwünsche aus der ganzen welt. auch aus österreich. bundespräsident heinz fischer:
HEINZ FISCHER also ich bin schon erleichtert

die architektin liegt immer noch im bett. ihr blick fällt auf ein buch, das am boden liegt: “Bunker Archeology”. es läutet an der tür. die architektin setzt sich langsam in bewegung richtung eingangstür. öffnet sie. draußen steht markus krispel. hemd, sakko, ein buch in der hand.

MARKUS
guten tag. ich würde gerne mit
ihnen über gott sprechen.

cut. musik wird laut. evtl. camera-turn ins gesicht der architektin (zum ersten mal, alles andere ist P.O.V.)etc…

IM BUNKER. TAG. WIE IMMER

jakob

JENNY
ich wittere gefahr,
ich bin nicht mehr die gleiche
die ich ganz am anfang war
und über meine leiche
läuft eine spur von gedanken die ich eigentlich gar nicht denke
wenn ich mich in sie versenke fängt mein bunker an zu wanken
und unter meinen toten füßen spür ich sumpfiges gelände
und ich möchte mich vertschüssen
aber find kein gutes ende
jakob

TINA
ich fasse zusammen: du kannst dir
nicht vorstellen hier wieder rauszukommen.
JENNY
ja, sieht so aus.
TINA
und du hast aber auch aufgehört,
dir selber zuzuschauen.
JENNY
ja. ich denke schon.
TINA
das ist schön. damit hat es sich
meiner meinung nach schon gelohnt. wenn die stimmen im kopf endlich weg sind, und man nicht mehr das gefühl hat, dass man nur eine figur in einer endlosen serie ist und irgendwo anders sitzen irgendwelche zuschauer innen oder chefs die das entworfen haben, wie so ein modell.
JENNY (V.O.)
wovon spricht sie?
meint sie
überhaupt mich?
ist sie auch nur eine fantasie von mir?
wofür steht sie eigentlich?
für die hoffnung?
ist sie so etwas wie eine jüngere version von mir selber?
habe ich heute schon etwas gegessen?
welcher tag ist heute?

TINA
jenny? die stimmen haben doch
aufgehört, oder?
JENNY
ja, klar.
TINA
das ist gut. wir haben nämlich
einen gast.
JENNY
im ernst?
TINA
so isses. der ist schon seit anfang
februar irgendwie hier. ich hab am anfang gedacht, dass er zum inventar gehört, deswegen hab ich mich nie um ihn gekümmert. aber jetzt sitzt er auf einmal mit der architektin im aufenthaltsraum und isst gugelhupf.

ARNE
…ne, das war ganz anders. er ist seit november 2012 hier.
da ist er vor meiner tür gestanden und wollte mit mir über gott reden.
und ich hab ihn reingebeten
seit dem hat er kein wort mehr gesagt
JENNY
moment das versteh ich nicht. wenn er seit november 2012 bei ihnen zuhause ist, wieso ist er dann im
bunker?
ARNE
weil ich nicht gewusst habe was ich
sonst mit ihm machen soll. ab dem moment wo ich ihn reingebeten habe, war er komplett neben der spur. er hat immer nur diesen einen satz gesagt.
und als es dann passiert ist, hab ich ihn mitgenommen.
ich hatte das eh so verstanden dass man eine begleitperson frei hat im bunker.
und ich war zu der zeit wo es passiert eh ziemlich. wie soll ich sagen.
JENNY
single
ARNE
so ungefähr.
JENNY
schön. kann ich mitreden?
ARNE
ja. bitte sehr.nimm platz. zucker?
JENNY
nein danke.
TINA
wollte ihr jetzt echt über gott
reden?
JENNY
ja, klar.
TINA
aber gott ist nur ein konzept!
ARNE
a propos konzept: ich hab in seiner
tasche was ganz interessantes gefunden. lies mal.

jenny einen stapel papiere. jenny liest.

JENNY
…is ja irre
jakob
TINA
was isses denn?
jakob
JENNY
das ist… ach du grüne neune…
ich glaub… da steht alles drinnen.

JENNY

während dessen wird die musik immer lauter und lauter und lauter und lauter und lauter und lauter

STIMME (V.O.) forum stadtpark und heifetz präsentieren:
nights im bunker.

TINA
ist das was ich denke?
JENNY
nein.
jakob
TINA
oh mein gott. tatsächlich.
JENNY
meinst du wir sollten es lesen?
TINA
ja klar. aber mit verteilten
rollen.
JENNY
okay.
ich fang mal an:

jakob

“nights im bunker ist eine mystery-serie, die die geschehnisse im bunker in graz nach einer am anfang nicht näher benannten katastrophe zum inhalt haben.”
TINA
das muss heißen: zum inhalt hat.
JENNY
da steht aber: “haben”.
TINA
lies weiter.
JENNY
in einer mischung aus
atmospärischen sounds der grazer band heifetz, schrägen metatexten und szenisch-körperlichen improvisationen sollen existenzielle fragen der gegenwart auf humorvolle art und weise behandelt werden.
TINA
warte mal, ich kopier mir das mal
eben, dann können wir es noch besser zu zweit lesen.
sie verschwindet.

JENNY
…hauptfigur
und träger der handlung ist

jakob
jakob
jakob
jakob
jakob

jenny!
eine mittdreißigerin aus deutschland, die ursprünglich nach graz gekommen ist, um medizin zu studieren, ihr studium aber geschmissen hat
und schlussendlich in einer tankstelle in der elisabethstraße arbeitet und darüber nachdenkt, wie sie ihr leben ändern könnte.
so ist sie, als sie am 13.2. februar 2013 in einem grazer lokal einen mann kennen lernt, der ihr von einem filmprojekt in einem bunker erzählt,
in einer sinnkrise, die sie empfänglich für die aufregenden geschichten macht, die der fremde ihr erzählt, mit dem sie mehrere biere und andere alkoholische getränke kippt.
der morgen danach, in dem sie im bunker aufwacht, ohne zu wissen, warum, wie lange sie bleiben wird und ob einen weg nach draußen gibt, noch ob sie das überhaupt will, schlägt bereits den ton an, der sich durch die ersten fünf episoden ziehen wird: die wirklichkeit ist fragil wie an einem vormittag nach einem vollrausch, die bewegungen sind langsam und unsicher, die körper bewegen sich auf dünnem eis, ähnlich wie comic-figuren über einem abgrund, von dem sie jeder zeit abstürzen könnten, wenn sie den blick nach unten wenden. die realität in der sie sich befinden ist so prekär wie die reale situation aus der sie sich in den bunker geflüchtet haben.

jakob

bruchstückhaft tauchen erinnerungen an frühere lebensentwürfe auf,
bilder aus jennys vergangenheit,
wie ihr ehemaliger freund lukas, der sie immer davor gewarnt hat, nach graz zu gehen,

jakob

ein vortrag über survivaltechniken nach der absoluten katastrophe, den sie mit ihrer freundin barbara gesehen hat,

jakob

ein dachs, den sie im stadtpark gesehen hat und bei sich zuhause aufgenommen hat,

jakob

eine wilde nacht mit einem angehörigen der grazer ordnungswache, der sie eindringlich davor gewarnt hat, vor die türe zu gehen,

jakob

der duft von frischem benzin an ihrem arbeitsplatz,

jakob

ein treffen mit einem journalisten an der steinernen wehr in der südsteiermark, der ihr erzählt hat, und immer wieder die begegnungen mit einem mann mit leopardenfellmantel, der zu einer art leitmotiv wird.
jakob

*

ARNE
ich hatte das bis jetzt nicht so
gesehen.
JENNY
nicht?
wieso
ARNE
naja,.
das sie hier die hauptfigur sind
JENNY
hier steht auch noch: das
vorliegende konzept versteht sich als grober umriss, änderungen sind im verlaufe des prozesses bzw. nach budgetlage vorbehalten.
ARNE
(zum gast)
was denn für ein prozess?

jakob

der gast schweigt.

JENNY
die zweite hauptfigur ist die junge
schauspielerin tina, die der serie durch ihre sprunghaften einfälle immer wieder neue wendungen verleiht. gleichzeitig ist sie maßgeblich für den mysteryfaktor, weil sie immer wieder zwischen mehreren verschiedenen ebenenen springt.
ARNE
wo is die eigentlich.
JENNY
sie ist oben, sie wollte sich den
text kopieren.
von früher
ARNE
was heißt “oben”?
JENNY
was heißt oben?
ARNE
naja. beim kopierer.
jakob

JENNY
aber es gibt keinen kopierer! das
widerspricht allen wissenschaftlichen und intuitiven erkenntnissen in diesem bunker!
ARNE
naja, aber wenn es ihr hilft…
JENNY
das is unsinn! das hilft niemandem!
der glaube dass es da oben einen kopierer gibt führt dazu dass sie sich überhaupt nicht mehr auf den echten bunker konzentriert und ihre selbstverantwortung total abgibt!
ARNE
und was is wenn es doch einen gibt?
JENNY
das kann nicht sein. außerdem: was
will sie denn da oben kopieren?
ARNE
naja das konzept!
JENNY
aber das konzept ist doch hier!
ARNE
das stimmt… aber wenn es ihr
hilft…

DEAD WURZI
ich war einmal am bahnhof bei der
post beim kopierer und wollte was kopieren und hab gemerkt dass da noch ein papier drinnen war. ich habs nur kurz angeschaut und dann waren das so bewerbungsunterlagen für einen job als stewardess bei der AUA. mit foto und alles. ich hab mir gedacht dass is sicher wichtig und ich bin dann schauen
gegangen ob ich die frau noch irgendwo sehen kann. und dann ist draußen vorm bahnhof aber ein krankenwagen gestanden und da is sie drin gelegen. und ich wollte ihr die unterlagen geben aber ich bin irgendwie nicht zu ihr durchgekommen. dann hab ichs ihr einfach mit der post geschickt, aber das ist immer wieder zurück gekommen. jedenfalls bin ich dann jahre später in einem flugzeug nach london gesessen und hab eine stewardess gesehen die hat fast gleich ausgeschaut. aber das war sie nicht. neben mir ist da so ein heizungsvertreter gesessen, mit dem hab ich mich angefreundet, aber der ist dann weiter nach chikago geflogen, ich bin in london geblieben. der ist dann in chikago von einem komplett irren überfahren worden. und in seiner tasche haben die meine visitenkarte gefunden. das war schon kurz ein bissel gruselig bitte. aber echt.

jakob

tina kommt zurück. sie ist glücklich.

TINA
ich war beim kopierer. ich habe immer gewusst dass es ihn gibt
aber manchmal in dieser tristen bunkerrealität hab ich drauf vergessen.
er hat geleuchtet. und in dem moment wo ich ihn berührt habe hat er begonnen schrille töne auszustoßen und der ganze raum hat gezittert und dann hat er mir das konzept kopiert.
JENNY
das kann gar nicht sein.
ARNE
lass sie halt…
TINA
lesen wir weiter? wo sind wir denn
gerade?

JENNY
wir sind auf seite 3.

jakob

TINA
okay. bei “episode 5 erzählt…”?
JENNY
nein, bei “weil sie immer wieder
zwischen verschiedenen ebenen springt…”
TINA
das steht hier aber gar nicht.
JENNY
sondern?
TINA
hier steht: in episode fünf “der
steinernde gast” kommt ein mysteriöser fremder auf besucht, der ein konzept mit bringt, das scheinbar die antwort auf die fragen der bunker.insassinnnen gibt. am ende dieser episode werden sie erstmals den bunker verlassen und dem drahtzieher der gesamten veranstaltung gegenüberstehen. der mann im leopardenfellmantel wird sich als führer einer apokalyptischen sekte zu erkennen geben, die mit survivalhandbüchern und alternativen finanzanlagen ein millionenvermögen gemacht hat und sämtliche bürger*innen unter drogen gesetzt hat, so dass sie ihre privatwohnungen nicht mehr verlassen und sich nur virtuell einmal pro monat in bunkern versammeln wo sich erste widerstandsgruppen bilden.
JENNY
moment moment moment. wo bist du
gerade?
TINA
seite 4 oben.
JENNY
hier steht gar nichts über das ende
der episode. hier steht: “das ende der fünften episode ist frei improvisiert”.
TINA
“…frei improvisiert…”
JENNY
hast du´s?
TINA
nein, das steht bei mir nirgends
JENNY
sondern?
TINA
bei mir steht hier noch: “budget: ca. 10 000 C insgesamt. ort: wenn möglich ein theaterraum mit bühnenelementen, möglichst schwarz. die zuschauer innen sind teil der inszenierung, ideal wären ca. 30 zuschauerinnen, wobei darauf zu achten ist, dass sie aus verschiedenen verschiedenen bereichen und gesellschaftsschichten kommen und immer wieder während der show alkohol konsumieren.”
JENNY
das ist bei mir aber auf seite 5:
“… die situation ist eine mischung aus konzert und konzentrierter performance, kleinere unterbrechungen sind durchaus normal, in einzelfällen können musikstücke auch zu fast endlosen flächen ausufern, so dass die zuschauer-innen nicht mehr wissen, ob die geschichte im eigentlichen sinne bereits zu ende ist oder sie noch auf ihren sitzen bleiben sollen. das alles soll zu der permanenten unsicherheit beitragen, die als realität am anfang dieses projekts stand und in den ersten fünf episoden von verschiedenen seiten durchgearbeitet wird.”
TINA
“der schauspielstil ist trocken und
pragmatisch bzw. sprunghaft abstrakt.”
JENNY
hast dus?
TINA
nein das steht bei mir nirgends…
JENNY
trocken pragmatisch steht bei mir
nicht… “eventuell kommt es in einer episode zu einer meta-diskussion über das konzept der serie selbst, die sich mit allgemeinen metaphysischen fragen im allgemeinen vermischt. je trockener die vorgetragenen textpassagen sind, desto körperlich engagierter werden die bewegungen der schauspielerin. eventuell macht sie zwischen den sätzen lange pause bzw. kleiner tänze bzw. songs.
TINA
“am ende der fünften episode ist
die zweite hauptfigur so verwirrt dass sie in tränen im auge hat”
JENNY
angedacht sind auch kleiner
videoeinspielungen, die im stil von “lost”, “the walking dead”, “prison break”, etc… notwendig ist jedoch dass der bunker bis zur fünften episode sich vollständig von seinen vorbildern emanzipiert hat und einen eigenartigen eigenen kultfaktor hat, der in der zweiten hälfte der ersten staffel mit gezielten merchandisingmaßnhamen noch verstärkt wird.
tina arbeitet daran, tränen in den augen zu haben.
JENNY
“für die rolle der hauptfigur
sollte eine schauspielerin gefunden werden, die möglichst über exzellente stimmliche und schauspielerische fähigkeiten verfügt, vor allem lange anhaltende schreie sollten zu ihrem repertoire gehören. angedacht ist derzeit eine probezeit von fünf episoden, nach der über eine eventuelle neu- bzw. umbesetzung entschieden wird.”

*

lange frei fläche der verzweiflung.
*
jakob

ENDE

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *